Unser Angebot für alle Lehrfüchse:

Gratis-Testausgabe „Inklusion in der Schule“ + 3-teiliges Poster-Bundle als Geschenk erhalten

  1. Fordern Sie hier gratis die neueste Ausgabe von „Inklusion in der Schule“ an und erhalten Sie zusammen mit Ihrer Test­-Ausgabe das einzigartige Förderpaket zu den sonder­pädagogischen Förder­schwer­punkten.
  2. Mit dem Poster „Sonder­pädagogische Förder­schwer­punkte“ haben Sie alle 8 wesentlichen Förder­schwer­punkte im Blick – perfekt für Ihr Lehrerzimmer!
  3. Poster-Prämie „Soziale und emotionale Entwicklung“: Ziele, Herausforderungen und Maßnahmen rund um den Förderbereich auf einem Poster zusammengefasst.
  4. Poster-Prämie „Lese-Rechtschreibschwäche“: Lese-Rechtschreibschwäche kindgerecht erklärt für ihr Klassenzimmer!

Mithilfe unserer Förderpläne, Konzepte und Materialien können Sie gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer SuS mit und ohne Behinderung eingehen!

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Inklusion ist unser Alltag! Egal, ob Sie SuS mit Förderbedarf in Sprache, Lernen oder Sozial-Emotional in ihrer Klasse unterrichten, der Spagat zwischen den verschiedenen Bedürfnissen der Kinder ist Ihre tagtägliche Herausforderung. Durch die Corona-Pandemie und weitere Herausforderungen wie z. B. die Eingliederung von Kindern mit Fluchthintergrund kamen weitere Hürden zum Schulalltag hinzu.

Der zunehmende Fachkräftemangel im sozialen Bereich führt ebenfalls zu einer Verschärfung der Betreuungs- und Versorgungssituation beispielsweise im Hinblick auf Therapieplätze für die Sprachtherapie für Kinder. Wie sollen Sie als Lehrkraft all diese Probleme auffangen? Dabei wollen wir von „Inklusion in der Schule“ Sie unterstützen.

Jennifer Kärnbach Grundschullehrerin, Systemische Beraterin und Chefredakteurin von „Inklusion in der Schule“

In unseren Ausgaben und unseren kostenlosen Prämien gehen wir sowohl auf die aktuellen Herausforderungen des Schulalltags ein sowie auf einzelne Förderbereiche und weitere Erkrankungen, die den Lernerfolg verringern können.

„Inklusion in der Schule“ bietet Ihnen konkrete Förderpläne und Beobachtungsbögen, die Ihre Fachkompetenz stärkt und das Unterrichten erleichtert. Ob Mutismus, Lese-Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie, Autismus-Spektrum oder Trisomie 21 – bei uns finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu vielen verschiedenen Störungsbildern. Sichern Sie sich jetzt ihre Gratis-Ausgabe und unser Poster-Bundle!

Ihre

Jennifer Kärnbach

Jennifer Kärnbach Grundschullehrerin, Systemische Beraterin und Chefredakteurin von „Inklusion in der Schule“

Autismus, Taubheit, ADHS: Ab sofort haben Sie für jeden Förderschwerpunkt die richtigen Methoden!

Autismus, Taubheit, ADHS: Ab sofort haben Sie für jeden Förderschwerpunkt die richtigen Methoden!

Sie kennen die Situation bestimmt auch: Schon in 7 Wochen kommt Hannes in Ihre 5a. Hannes hat eine Besonderheit: Er ist taub. Direkt schießen Ihnen 1000 Fragen durch den Kopf. Wo setze ich Hannes am besten hin? Muss ich jetzt die Gebärdensprache lernen? Und wie gestalte ich für Hannes den Unterricht so, dass er nicht ausgeschlossen ist?

Erleichtern Sie sich das inklusive Unterrichten, indem Sie in allen 8 sonderpädagogischen Schwerpunkten auf praxiserprobte Ideen zurückgreifen, wie z. B. diese hier:

Förderschwerpunkt „Autismus“

Die Klassengemeinschaft fördern mit Kindern mit frühkindlichem Autismus – das bedeutet oft vor allem ein gutes „Nebeneinander“. Etablieren Sie geeignete Rituale, die das gemeinsame Lernen einfacher machen!

Förderschwerpunkt „Sprache“

Bauen Sie bei Kindern, die aufgrund von Sprach­schwierigkeiten nicht gut mit anderen kommunizieren können, gezielt den Wortschatz auf. Geeignete Spiele und Methoden gibt es bei uns!

Förderschwerpunkt „Motorische Entwicklung“

Was braucht ein Kind, das starke körperliche Einschränkungen hat, um dem Unterricht folgen zu können? Alle Maßnahmen von Didaktik bis Barrierefreiheit im Überblick.

Förderschwerpunkt „Soziale und emotionale Entwicklung“

Kinder, die eine geringe Selbststeuerung und ein auffälliges Sozialverhalten haben, profitieren sehr von individuellen Verhaltens­zielen. Erreichen Sie diese mit geeigneten Ritualen und Regeln. Ideen dafür gibt es in „Inklusion in der Schule“!

Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“

Legen Sie für Kinder mit komplexen kognitiven Beeinträchtigungen und IQ-Werten unter 70 den Schwerpunkt auf handlungs­orientiertes Lernen mit Materialien „zum Anfassen“. Wie Sie das ganz konkret in Ihren Unterricht einbinden, erfahren Sie in „Inklusion in der Schule“.

Förderschwerpunkt „Hören“

Wichtig und ganz einfach umzusetzen: Wie Sie die Sitzordnung gestalten, damit Kinder mit Schwerhörigkeit gut folgen können!

Förderschwerpunkt „Lernen“

Stellen Sie differenzierte Lernangebote für Kinder, deren Leistungsvermögen deutlich von der Altersnorm abweicht, bereit. Erhalten Sie bei „Inklusion in der Schule“ dafür konkrete Anleitungen.

Förderschwerpunkt „Sehen“

Welche Ausstattung benötigen Sie, damit ein Kind mit starken Seh­beeinträch­tigungen dem Unterricht folgen kann? Die Übersicht erhalten Sie in „Inklusion in der Schule“!

Fordern Sie jetzt Ihr Kennenlern-Paket an!

Bestellen Sie hier gratis und ohne Risiko die druckfrische Ausgabe meines Fach­informations­dienstes „Inklusion in der Schule“ und erhalten Sie als Dankeschön das Poster-Bundle bestehend aus drei Postern kostenlos dazu.

  1. Ihre Test-Ausgabe von „Inklusion in der Schule“
  2. Das Poster "Sonderpädagogische Schwerpunkte"
  3. Das Poster zum Förderschwerpunkt „Soziale und emotionale Entwicklung“
  4. Das Poster "Lese-Rechtschreibschwäche kindgerecht erklärt"

So gelingt die Freiarbeit in Ihrer inklusiven Klasse

Hanna arbeitet langsamer, Kevin benötigt leichte Aufgaben und Vincent würde sich nach einigen Minuten langweilen – mit Freiarbeit reagieren Sie auf unterschiedliche Lernbedürfnisse. Damit haben die Kinder die Möglichkeit, selbstständig zu lernen, und Sie werden von der direkten Lehrfunktion entlastet. Damit Freiarbeit nicht im Chaos endet, muss sie gut organisiert sein. Hier sind 3 Tipps dafür:

Sorgen Sie für ein ansprechendes, nach den Bedürfnissen der Schüler eingerichtetes Klassenzimmer, das zum Lernen und Experimentieren einlädt. Arbeiten Sie mit Funktions­bereichen, schaffen Sie verschiedene Arbeitsplätze. Stellen Sie z. B. Bodenfliesen bereit, mit denen die Schüler auch auf dem Boden arbeiten können.

Erarbeiten Sie gemeinsam mit den Kindern Regeln für die Freiarbeit, vertiefen Sie diese mit Rollenspielen und visualisieren Sie. Spielen Sie z. B., dass ein Kind durch das Zimmer läuft, mit anderen zusammenstößt und schwätzt. Erklären Sie, was passiert, wenn eine Regel gebrochen wird.

Wählen Sie das Material mit Bedacht. Bedenken Sie, dass die durch das Material gestellte Aufgabe nicht zu schwer sein darf. Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass das Material ästhetisch und motivierend wirkt, verschiedene Niveaustufen anspricht, problemlos transportiert werden kann und auch Schüler mit Beeinträchtigungen genügend Auswahl haben.

Ausführliche Informationen zur Gestaltung der Freiarbeit sowie eine Muster-Inventarliste für das geeignete Material finden Sie in „Inklusion in der Schule“.

Mein Versprechen an Sie:

Mit „Inklusion in der Schule“ erleben Sie eine schnelle Vorbereitung, leichte Umsetzung und glückliche Kinder!

Autismus, Taubheit, ADHS: Ab sofort haben Sie für jeden Förderschwerpunkt die richtigen Methoden!

Lassen Sie sich von folgenden Argumenten überzeugen:

  1. Weniger Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung. Mit sofort einsetzbaren Praxistipps, Checklisten, Übersichten, Mustern und weiteren Arbeitshilfen gelingt Ihnen die Planung Ihres inklusiven Unterrichts in der Hälfte der Zeit!
  2. Die passende Lösung für jede Unterrichtssituation. Dank umfassender Empfehlungen zu: Unterricht und Erziehung, Eltern, Kollegium und Partner, Best Practice, Organisation, Recht, News und Veranstaltungen.
  3. Einfachere Förderung einzelner Schüler. Informationen zu allen Förderbereichen machen Ihnen die Einzel- und Gruppenförderung sowie den gemeinsamen Unterricht leicht.
  4. Kurze Lesezeit. In nur 20 Minuten pro Ausgabe sind Sie über alle Themen der Inklusion top informiert und wissen, wie Sie die Herausforderungen der nächsten Tage angehen.
  5. Kostenloser Frage-Antwort-Service. Als Leser haben Sie die Möglichkeit, per E-Mail Ihre Frage an die Redaktion zu stellen. Sie erhalten eine persönliche Antwort binnen 48 Stunden.

„Großes Lob für Ihr Konzept! Die Beiträge sind immer auf den Punkt, ohne drum herumzureden. Weiter so!“

Linda Stark, Gesamtschullehrerin Kunst und Sport

„Die Best-Practice-Berichte sind wirklich klasse!“

Thomas Gruber, Schulleiter einer Realschule mit Inklusionsschwerpunkt

Unser Angebot für Sie:

„Inklusion in der Schule“ greift konkrete Praxisbeispiele auf und zeigt Ihnen Lösungsmöglichkeiten für Ihren inklusiven Unterricht. Mit uns lernen Sie, Probleme zu erkennen und einzuordnen. Denn wir liefern Ihnen konkrete Praxistipps, Arbeitshilfen und Ideen für den Unterricht in inklusiven Klassen.

Erfahren Sie mehr über Hintergründe zu Förder­schwerpunkten, didaktische Konzepte für das gemeinsame Lernen, rechtliche Neuerungen, Best-Practice-Berichte und Zusammenarbeit mit Eltern, Kollegium und anderen Inklusionspartnern.

Dank „Inklusion in der Schule“ ...

Denn „Inklusion in der Schule“ hat vor allem ein Ziel: Sie spürbar bei der Gestaltung und Durchführung Ihres inklusiven Unterrichts zu entlasten. Und so finden Sie hier garantiert keine abstrakten Modelle, sondern konkrete Umsetzungsvorschläge und -hilfen in Form von Mustern, Checklisten, Ablaufplänen, Übersichten etc.

Fordern Sie hier gratis und ohne Risiko die druckfrische Ausgabe meines Fachinformationsdienstes „Inklusion in der Schule“ an und erhalten Sie als Dankeschön das Poster-Bundle bestehend aus drei Postern kostenlos dazu.

Ich wünsche Ihnen viel Freude und Erfolg mit unseren Anregungen.

Herzlichst, Ihre

Jennifer Kärnbach

Jennifer Kärnbach Grundschullehrerin, Systemische Beraterin und Chefredakteurin von „Inklusion in der Schule“

PS: Bereits mit Ihrer Gratis-Test-Ausgabe von „Inklusion in der Schule“ erhalten Sie viele praxiserprobte Bildungsangebote, immer die aktuellsten Themen und wichtige Hilfen für Ihren Alltag mit der inklusiven Schulklasse. So vermeiden Sie unnötigen Stress und haben endlich wieder mehr Zeit! Ihre Kinder werden sich freuen! Und die Eltern werden es Ihnen danken.

Füllen Sie einfach das folgende Formular aus:

Ja, ich möchte „Inklusion in der Schule“ jetzt testen!